Als künstlerische Leiterin hat man es mit der Gesamtheit einer Aufführung zu tun. Es gilt, einen dramatischen Aufbau zwischen Spannung und Entspannung zu schaffen, der das Publikum in seinen Bann zieht und in Atem hält. Weiters geht es um eine zutiefst berührende und inspirierende Präsentation von archetypischen und universellen Themen, die die Geschichte des Tanzes ausmachen.

Ich liebe es, Aufführungen zu kreieren, die mit Stimmungen und Umgebungen spielen, mit den verschiedenen Farben des Tanzes, mit Musik, Licht, Bildern und akustischen Landschaften; Tanzszenen zuschaffen, die ineinander übergehen und zusammenfließen zu Themen von Transformation, Erwachen, neuen Ursprüngen; klassisch orientalischen Tanz zu zeigen, seinen Ausdruck von und Einheit mit der Musik . . . die folkloristischen Geschichten des Tanzes, die verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten der Weiblichkeit, elegant, verspielt, sinnlich, majestätisch . .

Die Orientalische Tanzkultur hat der Welt des Tanztheaters vieles anzubieten und ihre Zukunft wird überwiegend im Theater bleiben. Dazu muss sich die Qualität und Raffinesse der Produktionen weiterentwickeln. Die künstlerische Leitung ist ein wesentliches Element in dieser Entwicklung.

Zu Produktionen, die ich geleitet habe, gehören Augenblicke (2008), El Jameel (2005) und Alwan Al Shark (2002)